www.aboutversilia.com/de - HOME |  SITEMAP 

Hotel ico
Ziel
Ankunft
Abreise
Bester Preis garantiert!

Forte dei Marmi


Forte dei Marmi's FortinoDie Stadt Forte dei Marmi hat ihren Namen vom "Il Fortino", einem Fort, welches der Großherzog der Toskana Leopold I 1788 erbauen ließ, um sein Territorium vor Feinden zu schützen. Heute ist die Burg Wahrzeichen der Stadt und auch auf dem Stadtwappen wiederzufinden. In der piazza Garibaldi, in der Nähe der Burg, befindet sich heute noch ein interessanter Burggraben aus dem 17./18. Jahrhundert.


Forte dei Marmi ist sowohl bei den italienischen als auch bei den ausländischen Badegästen sehr beliebt. Der Adel aus ganz Europa, Diplomaten, Geschäftsleute und Industriemanager, Künstler und andere Berühmtheiten ließen hier im Grünen versteckte Luxusvillen errichten und wählten die feinen Sandstrände für erholsame Ferien. Auch die Stadtentwicklung ist sehr Interessant. Strände in Forte dei Marmi Obwohl sich Forte dei Marmi über die letzten hundert Jahren in ein beliebtes und weltbekanntes Touristenziel mit gepflegten Badeanstalten, Hotels, exklusiven Boutiquen und Kunstgalerien verwandelt hat, ist ein großer Teil der ursprünglichen Umgebung, durch wunderschöne Parkanlagen, Gärten und edle Wiesen mit Villen erhalten geblieben. Zum heutigen Stadtbild haben viele weltbekannte Künsteler, wie Michelucci, Giò Ponti und Pagano beigetragen. Besonders sehenswert sind das Viertel "Roma Imperiale", die Villa Agnelli (das heutige Hotel Augustus) und der Capannina di Franceschi, der wohl älteste italienische Nachtklub (seit 1929). Mit seinen 70er Jahre Parties zieht der Klub auch heute noch, nach über 80 Jahren, tausende von Leuten an.
Bei einem Strandspaziergang stößt man auf die Überreste längst vergangener Zeiten. Der ehemalige Gang und die Landungsbrücke (300 m lang), auf dem die schweren Mamorblöcke aus den Bergen zum Meer transportiert wurden ist heute eine Touristenattraktion. Von hier aus wurde die weiße Bracht in die ganze Welt verschifft.


Forte dei Marmi ist ein einzigartiges Urlaubsziel, das seinen Besuchern eine Menge bietet. Die über 5 km langen Strandpromenaden sind mit Palmen und Orleander gesäumt. Der Ort ist Tag und Nacht belebt. Die Boutiquen und Kunstgalerien bleiben bis spät am Abend geöffnet. Das Stadtzentrum ist für den Verkehr gesperrt und deshalb ein Paradies für Fahrradfahrer und Spaziergänger. Der Markt am Mittwoch lockt das ganze Jahr über Touristen und Besucher in das malerische Städtchen. Außerdem gehört Forte dei Marmi zu den "Comune Bandiera Blu", einer Auszeichnung, die vom FEEE (Foundation for Environmental Education in Europe - Stiftung für Umwelterziehung) vergeben wird. Forte dei Marmi steht somit für einen sichern und komfortablen Badeort, sehr gute Wasserqualität und Umweltschutz.

© Copyright: About Versilia
www.aboutversilia.com/de - info@aboutversilia.com

About Versilia (tuscany's seaside) - HOME |  SITEMAP 

Hotel ico
Best price Guaranteed!

Forte dei Marmi

The Fortino of Forte dei Marmi, Versilia

Forte dei Marmi's Fortino

Photo credits

The city of Forte dei Marmi takes its name from the fort, "Il Fortino", which the Tuscany's Granduca Leopoldo I of Lorena wanted to be constructed in 1788 in the centre of the city to defend his territory from enemies. The Fortino also represents the blazon of the city. In piazza Garibaldi, next to the Fortino, there is a beautiful interesting groove dating back to 1700.

Forte dei Marmi is reputed to be one of the most appreciated seaside resorts in Tuscany, maybe because it has always been chosen by actors, politic authorities and industrialists, for their holidays. In fact, here you can take a stroll among many luxurious private villas, shops and restaurants. Forte dei Marmi is particularly interesting from an urbanistic structure point of view, above all the zone called "Roma Imperiale" is attractive, thanks to its villas lost in the green, pertaining to various styles and periods and projected by worldwide known architects like Michelucci, Giò Ponti and Pagano. Other sights of interest: Villa Agnelli (the current Hotel Augustus) equipped with an underpass leading directly to the beach and the Capannina di Franceschi club, the oldest Italian night, inaugurated in 1929 and still attracting thousands of people thanks to its '70s parties. There is also a wide range of superb hotels and bathing establishments all along the town.
Pressing on to the beach you will find the charger gangway used to embark huge marble blocks destined for all corners of the world one time, today just used as a touristic sight, but where it is possible to take a walk while admiring the coast at a distance of about 300 mt. far.

It is an exclusive resort offering a very pleasant staying to the wealthy tourists. It presents 5 km of sandy beaches and a promenade enriched with beatifulm palm trees and oleanders. Talking about the sea, it is important to notice that Forte dei Marmi is a "Comune Bandiera Blu" (Blue Flag Resort), an akcnowledgement given by the Foundation for Environmental Education in Europe (FEEE), that means that it is a safe and confortable seaside resort, with good and rigorous architectonic structures, a good sea quality and cleanness and special attention to nature field.

More info about the Fortino

This Page Is Valid XHTML 1.1 This document validates as CSS!
© Copyright: About Versilia – your tourist guide to Versilia
Webdesign and SEO by Web Marketing Team – P.I 05622420486