www.aboutversilia.com/de - HOME |  SITEMAP 

Hotel ico
Ziel
Ankunft
Abreise
Bester Preis garantiert!

stazzema


Am Hang der Apuanischen Alpen gelegen, liegt das Städtchen Stazzema mitten im Park der Apuanischen Alpen und nah am Fluß Serchio gelegen - eine perfekte Gegend für Ausflüge in die Berge und jede Beschäftigung auf den Felsen.
Stazzema unterscheidet sich von den anderen Städten der Versilia, da sie aus vielen kleinen, unter sich nicht verbundenen Dörfern besteht, und gleichzeitig aber die kleinste Hauptstadt der Versilia darstellt.
Ein Ort, der von künstlerischem Interesse sein könnte, ist die Romanische Pfarrkirche von Santa Maria Assunta (13. Jahrhundert), sowie das Musem des Widerstandes, das sich im Dorf Sant'Anna befindet. Auch der Torre dell'orologio (Torre Medicea oder auch deutsch "Turm der Uhr"), der 1739 erbaut wurde, und der Brunnen Fontana della Carraia, aus dem 16. Jahrhundert, sind sicherlich einen Besuch wert.

Vor allem das Dorf Sant'Anna von Stazzema ist traurigerweise sehr bekannt, da dort während des Zweites Weltkrieges ein Massaker an Zivilpersonen von den deutschen Soldaten verübt wurde, am 12. August 1944, bei dem 500 Personen getötet wurden. Viele Jahre später, im Februar 1970, wurde der Stadt eine Tapferkeitsmedaille in Gedenken an die Opfer der Gemeinde verliehen.
Die anderen Dörfer, die zur Gemeinde Stazzemas gehören, heißen: Pruno, Volegno, Cardoso, Pontestazzemese (Sitz des Rathauses), Mulina, Farnocchia, Ruosina, Gallena, Retignano, Levigliani, Terrinca, Armi und Palagnana.
Der Hauptbetrieb in dieser Gegend liegt im Abbau von Marmor, dank der vielen Grotten rund um Stazzema.

Unter den vielen Events in der Gegend, möchten wir besonders die traditionelle "Befanata", hervorheben, die am ersten Sonntag nach dem Dreikönigsfest stattfindet. An diesem Tag veranstalten einige Gruppen der Stadtbewohner eine Parade, die die Straßen der Gemeinde entlangzieht und dabei alte Volkslieder singt.

© Copyright: About Versilia
www.aboutversilia.com/de - info@aboutversilia.com

About Versilia (tuscany's seaside) - HOME |  SITEMAP 

Hotel ico
Best price Guaranteed!


Located on the outskirts of the Apuan Alps, Stazzema is a village fully immerged in the Apuan Alps Park and in the middle of Serchio's watershed area, a territory which results to be perfect for any kind of mountain excursions and rock-activities.
Stazzema is different from the other Versilia's municipalities because it is made of a series of small villages nearly detached one another, and it is at the same time the smallest chief town in Versilia.
An important artistic attraction here, is the Romanesque Parish of Saint Mary of the Assumption (13th century), and the museum of the Resistance Movement, housed in the village of Saint Anne, could represent an interesting option. Also the Clock Tower (Medicean Tower), dating back to 1739 and the Carraia Fountain, going back to XVI century, are well worth a visit.

Sant'Anna di Stazzema, on the Apuan Alps

The town of Stazzema

Photo credits

Particularly, the village of Sant'Anna di Stazzema is notorious because, during World War II, it was the site of a massacre of civil population by German SS soldiers, on the 12 of August of 1944. More than 500 people were killed and the city received the Gold Medal for Military Value after the war.
The other villages belonging to Stazzema's municipality are: Pruno, Volegno, Cardoso, Pontestazzemese (seat of the townhouse), Mulina, Farnocchia, Ruosina, Gallena, Retignano, Levigliani, Terrinca, Armi and Palagnana.
The main activity here is marble extraction, thanks to the numerous caves located in this zone.

Among the numerous events periodically organized, could be interesting to point out the traditional "Befanate", when, on the first Sunday after the Epiphany day, groups of citizens take part to a pageant in the streets, while singing the ancient popular songs.

This Page Is Valid XHTML 1.1 This document validates as CSS!
© Copyright: About Versilia – your tourist guide to Versilia
Webdesign and SEO by Web Marketing Team – P.I 05622420486